Echt Oldenburg: nachgefragt

Arbeiten in der Online Redaktion

Wie ist das so – Arbeiten in der Online-Redaktion?

Diesmal beantwortet Antonia zur Mühlen, Social Media Content Creator der Stadt Oldenburg, drei Fragen zu ihrem Arbeitsalltag.

Ihre Antworten geben einen Einblick in die Aufgabe, sich um die städtischen Social Media Profile und Internetseiten zu kümmern.

Was sind die schönen Seiten des Jobs?

Ich kann Bürgerinnen und Bürgern sowie Interessierten aktuelle Themen rund um die Stadtverwaltung auf kurzem, direkten Weg nahebringen. Behörde = langweilig? Bitte nein! Meine Kolleginnen/Kollegen und ich möchten bei diesem Thema gerne ein anderes Bild zeichnen und zeigen, dass wir eine fortschrittliche Behörde sind!

Was noch schön ist? Ich kann sehr eigenständig, kreativ und flexibel meine Arbeit einteilen. Jeder Tag ist anders! Jeder Tag ist spannend! Manchmal von zu Hause, manchmal aus dem Büro.

 

Was musstest du nach deiner Ausbildung in der Praxis dazu lernen?

Nach meiner Ausbildung, war ich vier Jahre im Jobcenter Oldenburg und danach fast fünf Jahre im Ausländerbüro der Stadt tätig. Was habe ich in diesem Zusammenhang direkt nach der Ausbildung in der Praxis gelernt? Negative Vibes oder unangenehme Gespräche direkt mit einer positiven Ausstrahlung entgegentreten – offen, positiv und auf Augenhöhe den Menschen begegnen! Die meisten Konflikte lassen sich so im Keim ersticken und ein neuer positiver Blickwinkel wird geschaffen.

Was überrascht dich immer noch?

Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche, die die Stadt als Arbeitgeberin zu bieten hat! Auch nach vielen Jahren, entdecke ich immer wieder Stellenanzeigen bei denen ich denke: „Was, das gibt es bei der Stadt auch?“  Es ist schön, vielfältige Möglichkeiten zu haben und diese auch ausleben zu dürfen.

Ehrlich gesagt, ist mein beruflicher Werdegang bei der Stadt, die wahrgewordene Überraschung.

Von der Verwaltungsfachangestellten zum Social Media Content Creator – mehr ist dem nicht hinzuzufügen!

 

Dein Tipp?

Im Umgang mit Menschen und der Arbeit: Sei offen und positiv! Kommunikation ist der Schlüssel zu allem.