Echt Oldenburg: nachgefragt

Arbeiten im Kulturzentrum

Wie ist das so – Arbeiten als Veranstaltungsmanager?

Diesmal beantwortet Maurice Gärtner, Veranstaltungsmanager, drei Fragen zu seinem Arbeitsalltag.

Seine Antworten geben einen Einblick in die Aufgabe, als Veranstaltungsmanager im Kulturzentrum (PFL) in Oldenburg aktiv zu sein.

Was sind die schönen Seiten des Jobs?

Die große Abwechslung! Ob Kinderbuchmesse, Ratssitzung, medizinischer Kongress, Preisverleihung oder Comedy-Show – bei uns im PFL ist keine Woche wie die andere. Dadurch habe ich mit vielen Menschen aus den verschiedensten Bereichen zu tun. Das Allerschönste ist natürlich, wenn unsere Mieterinnen und Mieter mit ihrer Veranstaltung zufrieden sind.
Durch mein anderes Aufgabengebiet, das Prüfen und Anfordern von Verwendungsnachweisen der kulturellen Fördermittel, lerne ich viele Kulturakteure der Stadt kennen und bin über das kulturelle Angebot stets informiert.

Was musstest du nach deiner Ausbildung in der Praxis dazu lernen?

Ich musste lernen wie es ist, an einem festen Platz zu sein. In meiner Ausbildung/dem Vorbereitungsdienst zum Verwaltungswirt habe ich oft den Fachdienst oder das Amt gewechselt, teils auch zu unkonventionellen Stellen wie dem Impfzentrum oder dem Wahlbüro, welche mit dem täglichen Verwaltungsgeschäft wenig gemein haben. In keinem dieser Bereiche war ich länger als drei Monate. Es ist dann schon eine Umstellung, wenn man ein festes Büro hat, in dem man erstmal auf unbestimmte Zeit bleibt, mit denselben Kollegen und grundlegenden Arbeitsabläufen.

Was überrascht dich immer noch?

Wie oft ich hier Menschen treffe, die ich in meiner Ausbildung kennengelernt habe. Bei uns im PFL sind oft städtische Veranstaltungen wie Fortbildungen oder Schulungen aus allen verschiedenen Ämtern und Fachdiensten. Da kommt es schon mal vor, dass man das ein oder andere bekannte Gesicht wiedersieht!

Dein Tipp?

Seid so wie ihr seid. Die Kommunalverwaltung ist schon lange nicht mehr so bieder wie ihr Ruf. Außerdem: Offene Kommunikation löst fast alle Probleme!