Echt Oldenburg: nachgefragt

Arbeiten im Stadtmuseum

Wie ist das so – Arbeiten im Stadtmuseum?

Diesmal beantwortet Aileen Ullrich, Mitarbeiterin im Stadtmuseum Oldenburg, drei Fragen zu ihrem Arbeitsalltag.

Ihre Antworten geben einen Einblick in ihre Tätigkeiten im Sekretariat eines Stadtmuseums.

Was sind die schönen Seiten des Jobs?

Auf jeden Fall das kulturelle Arbeitsgebiet. Durch den aktuellen Neubau des Stadtmuseums, sind viele neue kreative Ideen gefragt, um Oldenburg, trotz fehlender Räumlichkeiten, ein großes Angebot über die Stadtgeschichte zu bieten. Schön anzusehen ist dann natürlich wie positiv die Menschen die Alternativangebote annehmen.

Was musstest du nach deiner Ausbildung in der Praxis dazu lernen?

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist eine allgemeine Ausbildung, die nicht direkt auf die Verwaltung zugeschnitten ist. Deshalb laufen einige Vorgänge im Arbeitsalltag jetzt anders ab. Nach ein paar Wiederholungen hat man die Vorgänge aber sicher drauf. In der ersten Zeit nach der Ausbildung musste ich mich auch daran gewöhnen, dass ich nun als eigenständige Mitarbeiterin tätig bin, die eigene Entscheidungen trifft und sich ihren Arbeitsalltag selbst organisieren kann.

Was überrascht dich immer noch?

Wie vielfältig die Stadtverwaltung wirklich ist. Mit der neuen Stelle im Stadtmuseum bekomme ich die Möglichkeit die Stadtverwaltung wieder aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten und mit neuen Kolleginnen und Kollegen ämterübergreifend zusammen zu arbeiten.

Dein Tipp?

Ehrlichkeit und offene Kommunikation währt am längsten und ebnet den besten Weg für ein angenehmes Arbeitsklima, also bleib dir selbst treu und verstell dich nicht! Es gibt für jedes Problem eine Lösung, sei einfach offen für Neues.