Unsere Vorteile – dein Plus

Interner Gesundheitstag bei der Stadt Oldenburg

Mit Sicherheit gesund – Gesundheit gibt Sicherheit.

Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts: Dieses Zitat von Philosoph Arthur Schopenhauer ist aktueller denn je. Denn Gesundheit bedeutet Lebensqualität für jede und jeden einzelnen von uns – das wurde uns nicht zuletzt durch die Auswirkungen und damit verbundenen Einschränkungen während der Corona-Pandemie mehr als deutlich vor Augen geführt. Dass Gesundheit nicht nur wichtig ist und guttut sondern auch Spaß macht, hat der interne Gesundheitstag 2023 bei der Stadt Oldenburg bewiesen: Am Donnerstag, 9. November, hatte das Organisationsteam der Stadtverwaltung für alle Kolleginnen und Kollegen ein vielfältiges Programm in der Aula der BBS Wechloy auf die Beine gestellt – und das wurde sehr gut angenommen.


Prävention, Ernährung und Notfall im Fokus
„Mit dem Gesundheitstag bieten wir unseren Beschäftigten eine Veranstaltung, die einen hohen Stellenwert genießt. Denn wer körperlich und seelisch in guter Verfassung ist, ist zufriedener – und bringt bessere Leistung. Unsere wichtigste Ressource sind unsere Mitarbeitenden, jede einzelne und jeder einzelne, deshalb liegt uns deren Gesundheit am Herzen“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Etwa 700 Mitarbeitende der Stadtverwaltung besuchten die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Sicherheit gesund – Gesundheit gibt Sicherheit“ stand. So wurden beispielweise in einem Auto Überschläge simuliert, aus dem sich die Insassen befreien sollten, kleine Feuer gelöscht oder die Reanimation geübt. Wer mochte, konnte auch direkt einen gesundheitlichen Check-Up durchführen lassen. Und gleich doppelt profitierten die Kolleginnen und Kollegen, die sich am Smoothie-Bike mit Körperkraft erst einen erfrischenden Drink mixten und diesen anschließend tranken. Zudem standen zahlreiche Beratungsangebote zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen zur Verfügung.


Rückmeldungen der Beschäftigten sehr positiv
Und das Angebot kam gut an, wie die Rückmeldungen einiger Teilnehmenden zeigt: „Schön, dass es diesen Gesundheitstag gibt. Die Vielfalt der Angebote ist toll“, so ein Beschäftigter. Eine Kollegin ergänzte: „Ich finde es gut, dass den Mitarbeitenden das Thema Gesundheit während der Arbeitszeit nähergebracht wird.“ Und eine weitere Teilnehmerin probierte begeistert das Smoothie-Bike aus: „Ich habe mir gerade einen leckeren Smoothie gemixt – das Rezept werde ich mir merken.“

Der erste gesamtstädtische Gesundheitstag fand 2017 statt, danach gab es unter anderem aufgrund der Pandemie eine längere (Zwangs-)Pause. Fest steht schon jetzt: Der nächste Gesundheitstag soll nicht wieder so lange auf sich warten lassen.